RELIGIONEN
KULTUREN
ETHIK
Partizipative Weiterbildung für Lehrpersonen
KURSE
︎︎︎ partizipativ
︎︎︎ praxisorientiert
︎︎︎ vielseitig
Drei Wege zu deinem Kurs:
︎︎︎ Melde dich für einen ausgeschriebenen Anlass an.
︎︎︎Studiere die Angebote und melde dich: wir konzipieren gemeinsam einen Kurs und schreiben ihn aus. Deine Suche nach MitinteressentInnen erhöht die Chance, dass der Anlass stattfinden kann.
︎︎︎ Ein Schulteam hat ein bestimmtes Anliegen. Wir gestalten gemeinsam einen passenden Anlass.
In jedem Kurs gibt es zwei Freiplätze für Studierende, die sich gerne mit erfahrenen Lehrpersonen vernetzen möchten.
Eine Ethikgeschichte für deine Klasse
Hab Mut zum eigenen Schreiben statt stundenlang googeln für ein mässiges Ergebnis!
Hab Mut zum eigenen Schreiben statt stundenlang googeln für ein mässiges Ergebnis!
Wer kennt das nicht: Man hat schon zig Mal im Klassenrat Respekt thematisiert und jetzt das!
Vielleicht suchst du auch einfache eine Ethikgeschichte zu deinem NMG-Thema. Wir konstruieren gemeinsam eine Geschichte für deinen Unterricht.
In manchen Situationen eignet sich eine Geschichte als Aufgabenstellung für ein Rollenspiel. So können SchülerInnen selbst Lösungen für Probleme suchen. Das probieren wir aus.
Koscher–Halal–Vegan
Religiös und weltanschaulich begründete Regeln und Gewohnheiten rund ums Essen bieten eine gute Möglichkeit, sich differenziert mit Religionen und Kulturen auseinanderzusetzen.
Religiös und weltanschaulich begründete Regeln und Gewohnheiten rund ums Essen bieten eine gute Möglichkeit, sich differenziert mit Religionen und Kulturen auseinanderzusetzen.
Wir arbeiten mit kollaborativen Lernformen, die 1:1 im Unterricht umbesetzt werden können.
Wir testen Rollenspiele als Möglichkeit für formative und summative Beurteilung.
Religiöse Geschichten im Fach RKE/ERG
Geschichten werden in allen Religionen und Kulturen erzählt.
Sie erklären Namen
oder Orte, veranschaulichen theologische Konzepte, begründen Feste, Bräuche und
Rituale.
︎︎︎Kontextorientiertes Erzählen
︎︎︎Fachübergreifende Ideen zum Deutschunterricht
Geschichten werden in allen Religionen und Kulturen erzählt.
Sie erklären Namen
oder Orte, veranschaulichen theologische Konzepte, begründen Feste, Bräuche und
Rituale.
Wir
thematisieren, wann und wie eine Geschichte den Unterricht bereichert.
︎︎︎Kontextorientiertes Erzählen
︎︎︎Geschichten erzählen, spielen, zeichnen, legen, ordnen
︎︎︎Fachübergreifende Ideen zum Deutschunterricht
︎︎︎Kritische Sichtung von Bilderbüchern
︎︎︎Chancen und Stolpersteine
Notfall-Kit
Kurzeinführung ins Fach Religionen-Kulturen-Ethik für Lehrpersonen, Behördenmitglieder, Schulleitende.
Ein ausländisches Fähigkeitszeugnis? Andere Profilfächer? Ein längeres Vik mit RKE? Fachfremd unterrichten ist ein Notlösung – aber Notlösungen kann man immer optimieren.
Neu in der Schulbehörde und irritiert nach einem Unterrichtsbesuch? Als Schulleitung unsicher, worauf geachtet werden sollte?
︎︎︎Anliegen und Chancen des Fachs
︎︎︎Lehrplan 21 und gesetzlicher Rahmen
︎︎︎Lehrmittel und Fachdidaktik
︎︎︎Unterrichtsbeispiele
︎︎︎Stolpersteine
Heilige Bücher und ihre Schriften
Wie kann ich Kindern Bücher erklären, die ich selbst nicht verstehe?
Teil 1: Die Heiligen Schriften der Buchreligionen︎︎︎Entstehungsgeschichte der Hebräischen Bibel, des Neuen Testaments, des Koran.
Teil 2: Sprache und Schriften der drei Buchreligionen ︎︎︎Hebräische und arabische Wörter und Sprichwörter in der deutschen Sprache
Wie kann ich Kindern Bücher erklären, die ich selbst nicht verstehe?
Teil 1: Die Heiligen Schriften der Buchreligionen
︎︎︎Entstehungsgeschichte der Hebräischen Bibel, des Neuen Testaments, des Koran.
︎︎︎Gemeinsame Inhalte und Anliegen sowie Unterschiede
︎︎︎Rezitations- und Lesetraditionen
︎︎︎Sichtung der Lehrmittel Blickpunkte 1 und 2 zum Thema
︎︎︎Arbeit mit Objekten
Teil 2: Sprache und Schriften der drei Buchreligionen
︎︎︎Hebräische und arabische Wörter und Sprichwörter in der deutschen Sprache
︎︎︎Hebräische und arabische Kalligraphie
︎︎︎Hebräisch und arabisch schreiben im Rahmen des Unterrichts
Sakralräume mit allen Sinnen erkunden
Wir probieren einen sinnlichen Zugang zu Sakralräumen selber aus.
Auch SchülerInnen sollten einen Raum selbst und aktiv entdecken, bevor sie
Informationen dazu erhalten. Das Lernen mit allen Sinnen erhält so mehr Gewicht.
Wir probieren einen sinnlichen Zugang zu Sakralräumen selber aus.
Auch SchülerInnen sollten einen Raum selbst und aktiv entdecken, bevor sie
Informationen dazu erhalten. Das Lernen mit allen Sinnen erhält so mehr Gewicht.
Sinnliche Zugänge sind für junge
SchülerInnen oder DaZ-Kinder besonders wertvoll.
Wir verwenden Karten mit Aufträgen, die für alle drei Zyklen einsetzbar sind. Das Kartenset mit 24 Karten ist im Kursgeld inbegriffen.
Fachdidaktische Beratung RKE/ERG
Kommst du oder die Klasse mit dem Fach nicht klar? Sind Eltern herausfordernd oder die Rahmenbedingungen unmöglich?
Deine SchülerInnen boykotieren die Blickpunktkarten? Das ist mir auch schon passiert - siehe Bild!
Kommst du oder die Klasse mit dem Fach nicht klar? Sind Eltern herausfordernd oder die Rahmenbedingungen unmöglich?
Tust du dich schwer mit Lehrmittel und Materialsuche oder reicht die eine Wochenlektion reicht nirgends hin?
Eine Fachdidaktische Beratung aus der Praxis für die Praxis kann da weiterhelfen.
Telefonisch klären wir vorab, wie wir vorgehen wollen und was du dir wünschst.
Unterrichts-Coaching
Bestimmte Aspekte deines Unterrichts oder deiner Tätigkeit als Lehrperson sind im Moment schwierig und du brauchst einen Austausch, jemand der von aussen hinsieht, Ideen für verfahrene Situationen.
︎︎︎Wir klären vorerst telefonisch was dir helfen könnte und vereinbaren, wie wir vorgehen wollen.
Unterrichts-Coaching
Bestimmte Aspekte deines Unterrichts oder deiner Tätigkeit als Lehrperson sind im Moment schwierig und du brauchst einen Austausch, jemand der von aussen hinsieht, Ideen für verfahrene Situationen.
︎︎︎Wir klären vorerst telefonisch was dir helfen könnte und vereinbaren, wie wir vorgehen wollen.
Bestimmte Aspekte deines Unterrichts oder deiner Tätigkeit als Lehrperson sind im Moment schwierig und du brauchst einen Austausch, jemand der von aussen hinsieht, Ideen für verfahrene Situationen.
︎︎︎Wir klären vorerst telefonisch was dir helfen könnte und vereinbaren, wie wir vorgehen wollen.
Angebot für Schulleitende
Beratung Records Management