Über mich
Ich bin freischaffende Fachdidaktikerin und unterrichte eine AdL Klasse als Ko-Klassenlehrerin. Ich erlebe das Fach Religionen-Kulturen-Ethik als grosse Chance: für die Kinder, für mich, für die Eltern. Ich bin begeistert von den vielen Perspektiven, die das Fach bietet. Diese Begeisterung und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.
Ich bin freischaffende Fachdidaktikerin und unterrichte eine AdL Klasse als Ko-Klassenlehrerin. Ich erlebe das Fach Religionen-Kulturen-Ethik als grosse Chance: für die Kinder, für mich, für die Eltern. Ich bin begeistert von den vielen Perspektiven, die das Fach bietet. Diese Begeisterung und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.
Gelingensbedingungen für kreativen und entspannten interessieren mich. Ich glaube an die Lernbereitschaft und Gestaltungskraft von Kindern.
Berufliche Schwerpunkte
seit 2015
Ausbildung
︎︎︎Promotion am philosophischen Institut der Universität Zürich
︎︎︎Studium der Theologie und Judaistik an der Universität Zürich und Luzern
Weiterbildungen (Auswahl)
︎︎︎Hochschuldidaktik
seit 2015
wieder Unterricht auf der Primarstufe
2010 – 2020
Fachdidaktik, Mentorat und Records Management an der Pädagogischen Hochschule Zürich
1995–2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Bibliotheken und Archiven
1984–1994
Unterricht auf der Primarstufe, Erwachsenenbildung im interreligiösen Dialog, Jugendarbeit
Ausbildung ︎︎︎Promotion am philosophischen Institut der Universität Zürich
︎︎︎Studium der Theologie und Judaistik an der Universität Zürich und Luzern
︎︎︎Ausbildung zur Primarlehrerin am Seminar Unterstrass
Weiterbildungen (Auswahl)
︎︎︎Systematische Supervisionsformate
︎︎︎Hochschuldidaktik
︎︎︎Masterstudium in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Universität Bern
Fachdidaktische Publikationen
Fasten und Feiern im Fernunterricht. Fachdidaktische Überlegungen zu einer Lektionsreihe über
Fasnacht, Ostern und Ramadan, in: ZFRK 8 (2020), S. 87–103.
Rezensionen