Über mich

Ich bin freischaffende Fachdidaktikerin und unterrichte eine AdL Klasse als Ko-Klassenlehrerin. Ich erlebe das Fach Religionen-Kulturen-Ethik als grosse Chance: für die Kinder, für mich, für die Eltern. Ich bin begeistert von den vielen Perspektiven, die das Fach bietet. Diese Begeisterung und meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter. 
Gelingensbedingungen für kreativen und entspannten interessieren mich. Ich glaube an die Lernbereitschaft und Gestaltungskraft von Kindern. 



Berufliche Schwerpunkte

seit 2015
wieder Unterricht auf der Primarstufe

2010 – 2020
Fachdidaktik, Mentorat und Records Management an der Pädagogischen Hochschule Zürich

1995–2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Bibliotheken und Archiven

1984–1994
Unterricht auf der Primarstufe, Erwachsenenbildung im interreligiösen Dialog, Jugendarbeit

Ausbildung

︎︎︎Promotion am philosophischen Institut der Universität Zürich

︎︎︎Studium der Theologie und Judaistik an der Universität Zürich und Luzern
︎︎︎Ausbildung zur Primarlehrerin am Seminar Unterstrass


Weiterbildungen (Auswahl)

︎︎︎Systematische Supervisionsformate

︎︎︎Hochschuldidaktik
︎︎︎Masterstudium in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Universität Bern


Fachdidaktische Publikationen 


Fasten und Feiern im Fernunterricht. Fachdidaktische Überlegungen zu einer Lektionsreihe über Fasnacht, Ostern und Ramadan, in: ZFRK 8 (2020), S. 87–103.

Von Schiffen, Fischen und Elefantenköpfen. Didaktische Überlegungen zum Umgang mit religiösen Geschichten im Fach RKE (4.12.2018).

Koscher, halal, vegan - mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen, in: ZRFK 3 (2016) S. 49–61.

Flüchtlingskinder unterrichten, in: ph inside 3 (2016), S. 14f.
Koscher, halal, vegan - mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen, in: ZRFK 3 (2016) S. 49–61.



Rezensionen
IdeenSets. Institut für Weiterbildung und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Bern, in: ZFRK 8 (2020), S. 221–223.

Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch. Hg. v. S. Bietenhard, D. Helbling, K. Schmid, Bern: hep 2015, 424 S., in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016), S. 127f.

Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch. Hg. v. S. Bietenhard, D. Helbling, K. Schmid, Bern: hep 2015, 424 S., in: ZRFK 3 (2016), S. 115f.

Vollständige Publikationsliste